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Kommunikations-Ausbildung (modular)

Wie gut man kommuniziert, ist entscheidend für den beruflichen Erfolg. Denn Kommunikation ist eines der wichtigsten Elemente bei allen beruflichen Herausforderungen. Wer mit Kolleginnen und Kollegen oder Vorgesetzten nicht gut kommuniziert, wird oft als nicht besonders kompetent wahrgenommen – und dies leider auch dann, wenn man fachlich viel weiss und kann. Es ist daher wichtig, sich neben fachlicher Weiterbildung auch im Bereich der beruflichen Alltagskommunikation weiterzubilden und weiterzuentwickeln.

Wer im Berufsalltag gut kommuniziert, hat viele Vorteile, beispielsweise:

  • man erhält mehr Unterstützung und bessere Chancen
  • andere empfinden die Zusammenarbeit als angenehmer und man gewinnt rascher das Vertrauen von anderen
  • man wird als kompetenter und fachlich versierter wahrgenommen
  • man wird weniger unterschätzt oder übergangen

Die gute Nachricht: Gute Kommunikation im Berufsalltag kann man lernen. Und damit die eigenen Chancen im Beruf stark verbessern.

Beginn

20.06.2024
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Adresse

WBZ Langwiesen
Hauptstrasse 16
8246 Langwiesen (bei Schaffhausen)

Leitung

Andrea Sägesser

Ziel

Sie lernen, wie Kommunikation besser und einfacher gelingt und können dies im Berufsalltag anwenden.

Inhalt

Die modulare Kommunikations-Ausbildung beinhaltet die folgenden 3 Kurse. Diese bauen aufeinander auf, jedoch können Sie jeden Kurs auch einzeln besuchen.

Kurs Kommunikation I: Grundlagen guter Kommunikation (1 Tag)

  • Grundlagen der Kommunikation
  • verbale und nonverbale Kommunikation
  • verschiedene Kommunikationsmodelle kennen und praktisch nutzen können
  • verschiedene Persönlichkeitstypen kennenlernen und erfahren, wie diese kommunizieren
  • diverse Gesprächs-Techniken und -Werkzeuge

Ziel: Menschen besser verstehen und Kommunikation gezielter und geschickter einsetzen, damit Gespräche positiver verlaufen.

Kurs Kommunikation II: Wirksam kommunizieren im Berufsalltag (1 Tag)

  • unterschiedliche Bedürfnisse in Gesprächen erkennen und berücksichtigen
  • lösungsorientierte Grundhaltung in Gesprächen
  • Beziehungsgestaltung als wichtige Grundlage der Kommunikation
  • Übereinstimmung von Kommunikation und Haltung
  • wirksame Techniken und Werkzeuge für verschiedene Gesprächssituationen im Berufsalltag

Ziel: Mit wirksamer Kommunikation geschäftliche Beziehungen verbessern, positiv auffallen und als kompetent wahrgenommen werden.

Kurs Kommunikation III: Bewusst und überzeugend kommunizieren (1 Tag)

  • Vorbereitung und Planung bei schwierigen Gesprächssituationen
  • Berücksichtigung der verschiedenen Rollen, Bedürfnisse und Ziele von Gesprächspartnern
  • Gespräche zielorientiert führen und gestalten
  • andere durch klare Haltung und gute Argumente überzeugen
  • wirksame Techniken und Werkzeuge für herausfordernde Gesprächssituationen

Ziel: In herausfordernden Situationen durch bewusste sowie ziel- und bedürfnisorientierte Gesprächsführung überzeugend kommunizieren.

Option: Individuelles Kommunikations-Coaching

  • bei Bedarf, ergänzend zu den Kommunikationskursen
  • individuelles Coaching (z.B. für Vertiefung der Kurs-Inhalte, Vorbereitung oder Analyse von schwierigen Gesprächen, Suchen von Verbesserungsmöglichkeiten für herausfordernde Beziehungen, etc.)
  • Coaching-Termine finden im 1 zu 1 Gespräch und innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Kommunikations-Kurse statt

Zielgruppe

Unsere Kommunikationskurse I bis III eignen sich für:

  • Mitarbeitende, die beruflich mit Kollegen/innen und Vorgesetzten besser und einfacher kommunizieren möchten
  • Führungskräfte, welche durch wirksamere Kommunikation besser führen möchten
  • HR-Mitarbeitende, Projektleitende, etc., die Gespräche erfolgreicher führen möchten

Form

Live-Veranstaltungen

Unterrichtssprache

Deutsch

Klassengrösse

maximal 6 Personen