Kommunikation ist eines der wichtigsten Elemente bei allen beruflichen Herausforderungen. Wie Sie kommunizieren, hat grossen Einfluss auf Ihren beruflichen Erfolg und Ihre persönliche Zufriedenheit. Durch gute und bewusste Kommunikation werden Ziele einfacher erreicht, Abläufe und Prozesse funktionieren besser und die Zusammenarbeit wird positiv beeinflusst.
Der hier beschriebene Kurs «Kommunikation II: Wirksam kommunizieren im Berufsalltag» ist Teil einer modularen Kommunikations-Ausbildung, die insgesamt 3 eintägige Kurse umfasst. In den Kommunikations-Kursen I bis III lernen Sie, wie Sie besser und überzeugender kommunizieren, Gespräche zielorientierter führen, berufliche Beziehungen durch gute Kommunikation stärken sowie Ihren Worten mit Haltung und Verhalten mehr Gewicht verleihen.
Folgende Kommunikations-Kurse werden angeboten:
- Kommunikation I: Grundlagen guter Kommunikation
- Kommunikation II: Wirksam kommunizieren im Berufsalltag
- Kommunikation III: Bewusst und überzeugend kommunizieren
Die 3 Kommunikationskurse bauen aufeinander auf, jedoch können Sie jeden Kurs auch einzeln besuchen.
Beginn
Zeit
Enddatum
Adresse
Leitung
Ziel
Sie lernen, wie Sie mit Ihrer Kommunikation mehr Wirksamkeit erzielen können.
Inhalt
- unterschiedliche Bedürfnisse in Gesprächen erkennen und berücksichtigen
- lösungsorientierte Grundhaltung in Gesprächen
- Beziehungsgestaltung als wichtige Grundlage der Kommunikation
- Übereinstimmung von Kommunikation und Haltung
- wirksame Techniken und Werkzeuge für verschiedene Gesprächssituationen im Berufsalltag
Ziel: Mit wirksamer Kommunikation geschäftliche Beziehungen verbessern, positiv auffallen und als kompetent wahrgenommen werden.
Zielgruppe
Unsere Kommunikationskurse I bis III eignen sich für:
- Mitarbeitende, die beruflich mit Kollegen/innen und Vorgesetzten besser und einfacher kommunizieren möchten
- Führungskräfte, welche durch wirksamere Kommunikation besser führen möchten
- HR-Mitarbeitende, Projektleitende, etc., die Gespräche erfolgreicher führen möchten