Back to top

SVEB-Zertifikat Kursleiter/in

Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll. Goethe

Dieses Angebot richtet sich an Personen, die zeitweise oder vorwiegend in der Erwachsenenbildung arbeiten oder in naher Zukunft eine solche Tätigkeit anstreben. In der Ausbildung setzen Sie sich vertieft mit der Thematik Praxisbegleitung, Gesprächsführung sowie einer professionellen Laufbahnplanung auseinander. Stärken Sie mit dieser Ausbildung Ihre Kompetenzen, um Menschen während Ihrem Lernprozess individuell begleiten zu können.

Beginn

10.02.2025
Zum Kalender hinzufügen

Zeit

08:30 - 16:30

Enddatum

04.09.2025
Preis
2310.00 CHF

Leitung

Roger Erni, Christine Lang

Ziel

Kursleitung

  • Sie lernen einen Kurs vorzubereiten, durchzuführen und zu evaluieren.
  • Sie verstehen die theoretischen Modelle der Didaktik.
  • Sie lernen Tools und Techniken für die Kursplanung kennen.

 

Gruppe & Konflikte

  • Sie lernen die theoretischen Hintergründe von Konflikten und den Umgang damit kennen.
  • Sie verstehen Gruppen und deren Dynamiken.
  • Sie lernen eine Gruppe zu führen und zu leiten.

 

Für den Erhalt des SVEB-Zertifikats Kursleiterin/Kursleiter - Ergänzungsmodul müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:

  • Aktive Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen (min. 80 %).
  • Live Sequenz durch den Moduldozenten/in mit «Bestanden» bewertet.
  • Reflexion des persönlichen Lernprozesses. Die Reflexion hat schriftlich zu erfolgen und wird vom Bildungsgangsleiter attestiert.
  • Nachweis einer mindestens 2-jährigen teilzeitlichen Praxis im Umfang von mind. 100 Praxisstunden.

Inhalt

Im Ergänzungsmodul vertiefen Sie die Didaktik in der Erwachsenenbildung und lernen Kurse gesamthaft zu planen - von der Vorbereitung, über die Durchführung bis hin zu der Nachbereitung. Ebenfalls lernen Sie den Umgang mit Konflikten und wie eine Gruppendynamik entsteht sowie deren Beeinflussung in der Rolle als Kursleiter/in. 

Voraussetzungen

  • Modulbestätigung Praxisausbilder/-in oder SVEB-Zertifikat Praxisausbilder/-in.
  • Bereits vorhandene Erfahrungen im Leiten von Lernveranstaltungen mit Gruppen von Erwachsenen begünstigen den Lernerfolg.
  • Es wird dringend empfohlen, spätestens parallel zum Modulbesuch eigene Lernveranstaltungen mit Gruppen durchzuführen.

Form

Blended Learning

Unterrichtssprache

Deutsch

Klassengrösse

4-15