Back to top

Digitales Lehren und Lernen

BigBlueButton
examedia
Oktober 2020

Durch Corona haben verschiedene werktätige Personen Erfahrungen mit Online-Lernen gesammelt. Treibende Kraft waren auf der einen Seite die verschiedenen Videokommunikationstools wie Zoom, FaceTime, Hangout, BigBlueButton oder auch die Microsoft-Lösung von Teams. Für viele Anbieter von Erwachsenenbildung könnte das ein Türöffner sein. Verglichen mit einer Raummiete für erwachsenenbildnerische Aktivitäten sind die Kosten für einen virtuellen Raum vergelichsweise gering. Mit den OpenSource-Tools Moodle und BigBlueButton steht ein leistungsfähiges LMS (Learning Management System) zur Verfügung, das sich optimal mit der OpenSource Videokommunikationslösunt BigBlueButton kombinieren lässt. Ein weiterer sehr vortheilhafter Aspekt ist die Entortung der Bildung. Die Reichweite eines Bildungsanbieter wird mit einem Schlag global. Hin- und Rückreisen entfallen. Der Wechsel von 1:1 Situationen mit Lernenden in privaten Online-Räumen über Gruppenräume und Klassenräume erfolgt per Mausklick ohne grossen zeitlichen Aufwand.

Wer vermehrt auf digitale Bildungsangebote setzen will, findet bei uns einen kompetenen Ansprechpartner.