Back to top

ENAIP konkurs

erwachsenenbildung.ch
Dezember 2019

ENAIP bezeichnet sich als «erste Adresse für Migrantinnen und Migranten, die erfolgreich sein wollen», und ­beschäftigt 120 Mitarbeiter, die für viele Gemeinden und Kantone arbeiten.

Mittels Urteil vom 27.11.2019 wurde über den VEREIN ENAIP SCHWEIZ in Liquidation der Konkurs eröffnet.

Über Jahre hat die Schule erfolgreich Subventionen für ihr Kursangebot akquiriert. 2016 geriet sie in die Schlagzeilen (Der Bund vom 6.2.2016). Der Vorwurf der Finanzkontrolle des Kantons Zürich war, dass an ENAIP und Ecap 7.1 Mio zu unrecht ausbezahlt wurden. Am 26. März 2018 lieferte der Tages Anzeiger die nächste Headline mit «Migros benutzt kleine Sprachschule, um Millionenauftrag zu ergattern». Nach dem Zuschlag der Ausschreibung, wurde die Zusammenarbeit aufgelöst.

Wer die Website des Weiterbildungsanbieters besucht, trifft auf zwei PDF-Formulare. Das eine richtet sich an Kurseilnehmerinnen und Kursteilnehmer, die ihre Kursgebühren rückerstattet haben wollen und an Dienstleister und Lieferanten. Das andere richtet sich an die angestellten Lehrpersonen, die noch offene Lohnforderungen haben.

www.enaip.ch