Back to top

Führungstraining - Führung lernen im Umgang mit Pferden

Paid Post
Februar 2014

Der Mensch lernt, dem Pferd mit Klarheit, Respekt und Anerkennung zu begegnen. Das Pferd gibt ihm unmittelbare und ehrliche Feedbacks.

Es gehorcht nicht aus Zwang, Berechnung oder Bequemlichkeit, sondern wenn es dem Menschen vertraut. Führung, wie sie uns die Pferde beibringen, basiert auf drei Pfeilern:
 

1. Wertschätzung und Achtsamkeit
Ich nehme das Pferd als Wesen wahr, mit dem ich eine positive Beziehung aufbauen will. Lob und Anerkennung für gute Leistungen fördern den Mitarbeiter noch mehr und die Wertschätzung wird sichtbar. Als Führungskraft achte ich den Menschen, so wie er ist. Ich schätze ihn und bin bestrebt, eine gute Kooperation aufzubauen.

2. Respekt
Respekt baue ich auf, indem ich authentisch bin und meine Macht konstruktiv einsetze. Ich kommuniziere klar, bin eindeutig und gut lesbar. Für die Arbeit mit dem Pferd heisst das: Das Pferd bekommt von mir klare Anweisungen: vorwärts, rückwärts, schneller oder langsamer. 
Meine Druckmittel sind dabei immer verhältnismässig und das Lob verstärkt das richtige Verhalten.

Als Chef führe ich meine Mitarbeiter mit klaren Zielen und Aufgaben, die sie erfüllen können. Man kann nicht führen ohne zu fordern. Schlechte Führung funktioniert über Angst und Drohungen, sie setzt unklare Ziele und verunmöglicht dem Mitarbeiter, seine Arbeit gut zu machen, weil sie unklar definiert ist.

3. Vertrauen
Vertrauen wird einem geschenkt. Beim Pferd heisst das, dass ich fair und berechenbar sein muss.
Für Pferde ist es überlebenswichtig, dass sie dem Leittier trauen können. Pferde testen darum immer wieder, ob sie ihrem Leittier oder dem Menschen trauen können. Wenn sie kein Vertrauen haben, wird es für den Menschen heikel: Dann entscheidet das Pferd und rennt im Zweifelsfall davon.
In der Arbeitswelt kann sich fehlendes Vertrauen darin zeigen, dass jeder Entscheid hinterfragt wird, der Kitt für gute Zusammenarbeit fehlt und das Arbeitsklima destruktiv wird.

 

Weiter Informationen zum Angebot für Firmen finden Sie unter folgender URL: www.glasow.ch