Back to top

Insekten Kochkurse

erwachsenenbildung.ch
Mai 2017

Nun ist es also soweit. Jahrzehnte lang hat man Küchenhygiene gross geschrieben. Alles was kreucht und fleucht in den Schränken, Vorratspackungen und Kästen wurde gnadenlos verbannt und vernichtet. Im Einzelfall war die Zucht von Mehlwürmern zum Fischen unter strenger Aufsicht zugelassen.

Am 1. Mai hat das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV drei Insektenarten als Lebensmittel zugelassen:

  • Tenebrio molitor im Larvenstadium (Mehlwurm)
  • Acheta domesticus, adulte Form (Heimchen, Grille)
  • Locusta migratoria, adulte Form (Europäische Wanderheuschrecke)

Heute heisst es also differenzieren, wenn man die Küchenhygiene pflegt. Es könnte sein, dass man Nahrungsmittel zerstört. Foodwaste ist ja ein anderes grosses Thema in der Nahrungskette. Die Migrosklubschule sucht eine Kursleiterin oder einen Kursleiter für Insektenkochkurse.

Hinweise auf einzelne Kursangebote zum Thema Insekten finden sie auf unserer Website