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Kommunikation 1: Grundlagen guter Kommunikation

Kommunikation ist eines der wichtigsten Elemente bei allen beruflichen Herausforderungen. Wie Sie kommunizieren, hat grossen Einfluss auf Ihren beruflichen Erfolg und Ihre persönliche Zufriedenheit. Durch gute und bewusste Kommunikation erreichen Sie Ihre Ziele einfacher, Abläufe und Prozesse funktionieren besser, die Zusammenarbeit wird positiv beeinflusst und Ihre fachliche Kompetenz wird stärker wahrgenommen und höher beurteilt.

Der hier beschriebene Kurs «Kommunikation 1: Grundlagen guter Kommunikation» ist Teil einer modularen Kommunikations-Ausbildung, die insgesamt 3 eintägige Kurse umfasst. In den Kommunikations-Kursen 1 bis 3 lernen Sie, wie Sie besser und überzeugender kommunizieren, Gespräche zielorientierter führen, berufliche Beziehungen durch gute Kommunikation stärken sowie Ihren Worten mit Haltung und Verhalten mehr Gewicht verleihen.

Folgende Kommunikations-Kurse werden angeboten:

  • Kommunikation 1: Grundlagen guter Kommunikation
  • Kommunikation 2: Wirksam kommunizieren im Berufsalltag
  • Kommunikation 3: Bewusst und überzeugend kommunizieren

Die 3 Kommunikationskurse bauen aufeinander auf, jedoch können Sie jeden Kurs auch einzeln besuchen.

Hinweis: Es gibt KEINE Rollenspiele und KEINE Video-Aufnahmen in diesem Kurs, da viele unserer Teilnehmenden dies nicht mögen. Praxisnah geübt wird dennoch, beispielsweise durch das Umformulieren von Beispiel-Sätzen oder neu Interpretieren von Situationen.

Beginn

23.10.2024
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Zeit

09:00 - 17:00

Enddatum

23.10.2024
Preis
790 CHF

Adresse

WBZ Langwiesen
Hauptstrasse 16
8246 Langwiesen (bei Schaffhausen)

Leitung

Andrea Sägesser

Ziel

Sie erlernen die Grundlagen der Kommunikation und wie Sie diese erfolgreich im Alltag einsetzen können.

Inhalt

  • Grundlagen der Kommunikation
  • verbale und nonverbale Kommunikation
  • verschiedene Kommunikationskanäle
  • Kommunikations-Modelle und -Theorien kennen und praktisch nutzen können
  • unterschiedliche Persönlichkeitstypen kennenlernen und erfahren, wie diese kommunizieren
  • diverse Gesprächs- und Frage-Techniken

Ziel: andere Menschen einfacher verstehen und bessere Gespräche führen

Zielgruppe

Unsere Kommunikationskurse eignen sich für:

  • alle, die beruflich mit verschiedenen Ansprechpartnern besser und einfacher kommunizieren möchten
  • Führungskräfte, welche durch wirksamere Kommunikation besser führen möchten
  • HR-Mitarbeitende, Projektleitende, etc., die Gespräche erfolgreicher führen möchten
  • alle, die sich zum Thema Kommunikation und deren Wirkung weiterbilden möchten

Form

Live-Veranstaltungen

Unterrichtssprache

Deutsch

Klassengrösse

maximal 6 Personen