Kommunikation ist eines der wichtigsten Elemente bei beruflichen Herausforderungen. Wie man kommuniziert, hat grossen Einfluss auf den beruflichen Erfolg und die persönliche Zufriedenheit. Durch gute und bewusste Kommunikation werden Ziele einfacher erreicht, die Zusammenarbeit verbessert sich und die eigene fachliche Kompetenz wird von anderen stärker wahrgenommen und positiver beurteilt.
Erfolgreiche Kommunikation geht über Worte hinaus – sie erfordert auch Menschenkenntnis und die Fähigkeit, Situationen richtig einzuschätzen. Deshalb sind diese Aspekte ebenfalls wichtige Bestandteile dieser Weiterbildung.
Dieser Kurs ist Teil einer modularen Kommunikations-Ausbildung, die insgesamt 3 eintägige Kurse umfasst. In den Kommunikations-Kursen 1 bis 3 wird aufgezeigt, wie man besser und überzeugender kommuniziert, Gespräche zielorientierter führt, berufliche Beziehungen durch gute Kommunikation stärkt sowie Worten mit Haltung und Verhalten mehr Gewicht verleiht.
Folgende Kommunikations-Kurse werden angeboten:
- Kommunikation 1: Grundlagen guter Kommunikation
- Kommunikation 2: Wirksam kommunizieren im Berufsalltag
- Kommunikation 3: Bewusst und überzeugend kommunizieren
Die 3 Kommunikationskurse ergänzen sich optimal innerhalb der modularen Ausbildung, jedoch ist jeder Kurs in sich abgeschlossen und kann deshalb auch gut einzeln besucht werden.
Beginn
Zeit
Enddatum
Adresse
Leitung
Ziel
- lernen, wie Kommunikation einfacher, besser und angenehmer gelingt
- sich der Wirkung von verbaler und nonverbaler Kommunikation bewusster werden und dies im Berufsalltag nutzen können
- erhöhen der Menschenkenntnis und der Fähigkeit, Gesprächs-Situationen zu analysieren, um andere besser zu verstehen
Inhalt
- Grundlagen der Kommunikation
- verbale und nonverbale Kommunikation
- verschiedene Kommunikationskanäle
- Kommunikations-Modelle und -Theorien kennen und praktisch nutzen können
- unterschiedliche Persönlichkeitstypen kennenlernen und erfahren, wie diese kommunizieren
- diverse Gesprächs- und Frage-Techniken
Ziel: andere Menschen einfacher verstehen und bessere Gespräche führen
Hinweis: Es gibt KEINE Rollenspiele und KEINE Video-Aufnahmen in diesem Kurs, da viele unserer Teilnehmenden dies nicht mögen. Praxisnah geübt wird dennoch, beispielsweise durch das Umformulieren von Beispiel-Sätzen oder neu interpretieren von Situationen.
Zielgruppe
Unsere Kommunikationskurse eignen sich für:
- alle, die beruflich mit verschiedenen Ansprechpartnern besser und einfacher kommunizieren möchten
- Führungskräfte, welche durch wirksamere Kommunikation besser führen möchten
- HR-Mitarbeitende, Projektleitende, etc., die Gespräche erfolgreicher führen möchten
- alle, die sich zum Thema Kommunikation und Menschenkenntnis weiterbilden möchten