Kommunikation ist eines der wichtigsten Elemente bei allen beruflichen Herausforderungen. Wie Sie kommunizieren, hat grossen Einfluss auf Ihren beruflichen Erfolg und Ihre persönliche Zufriedenheit. Durch gute und bewusste Kommunikation erreichen Sie Ihre Ziele einfacher, Abläufe und Prozesse funktionieren besser, die Zusammenarbeit wird positiv beeinflusst und Ihre fachliche Kompetenz wird stärker wahrgenommen und höher beurteilt.
Der hier beschriebene Kurs «Kommunikation 2: Wirksam kommunizieren im Berufsalltag» ist Teil einer modularen Kommunikations-Ausbildung, die insgesamt 3 eintägige Kurse umfasst. In den Kommunikations-Kursen 1 bis 3 lernen Sie, wie Sie besser und überzeugender kommunizieren, Gespräche zielorientierter führen, berufliche Beziehungen durch gute Kommunikation stärken sowie Ihren Worten mit Haltung und Verhalten mehr Gewicht verleihen.
Folgende Kommunikations-Kurse werden angeboten:
- Kommunikation 1: Grundlagen guter Kommunikation
- Kommunikation 2: Wirksam kommunizieren im Berufsalltag
- Kommunikation 3: Bewusst und überzeugend kommunizieren
Die 3 Kommunikationskurse bauen aufeinander auf, jedoch können Sie jeden Kurs auch einzeln besuchen.
Hinweis: Es gibt KEINE Rollenspiele und KEINE Video-Aufnahmen in diesem Kurs, da viele unserer Teilnehmenden dies nicht mögen. Praxisnah geübt wird dennoch, beispielsweise durch das Umformulieren von Beispiel-Sätzen oder neu Interpretieren von Situationen.
Beginn
Zeit
Enddatum
Adresse
Leitung
Ziel
Sie lernen, wie Sie mit Ihrer Kommunikation mehr Wirksamkeit erzielen können.
Inhalt
- Beziehungsgestaltung als wichtige Grundlage der Kommunikation
- vertrauenswürdig und empathisch kommunizieren
- unterschiedliche Bedürfnisse in Gesprächen erkennen und berücksichtigen
- verschiedene Kommunikations-Stile und der Umgang damit
- Feedback geben und entgegennehmen
- wirksame Techniken und Werkzeuge für verschiedene Gesprächssituationen im Berufsalltag
Ziel: berufliche Beziehungen stärken durch positives und kompetentes Auftreten
Zielgruppe
Unsere Kommunikationskurse eignen sich für:
- alle, die beruflich mit verschiedenen Ansprechpartnern besser und einfacher kommunizieren möchten
- Führungskräfte, welche durch wirksamere Kommunikation besser führen möchten
- HR-Mitarbeitende, Projektleitende, etc., die Gespräche erfolgreicher führen möchten
- alle, die sich zum Thema Kommunikation und deren Wirkung weiterbilden möchten