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Kommunikation 2: Wirksam kommunizieren im Berufsalltag

Kommunikation ist eines der wichtigsten Elemente bei beruflichen Herausforderungen. Wie man kommuniziert, hat grossen Einfluss auf den beruflichen Erfolg und die persönliche Zufriedenheit. Durch gute und bewusste Kommunikation werden Ziele einfacher erreicht, die Zusammenarbeit verbessert sich und die eigene fachliche Kompetenz wird von anderen stärker wahrgenommen und positiver beurteilt.

Erfolgreiche Kommunikation geht über Worte hinaus – sie erfordert auch Menschenkenntnis und die Fähigkeit, Situationen richtig einzuschätzen. Deshalb sind diese Aspekte ebenfalls wichtige Bestandteile dieser Weiterbildung.

Dieser Kurs ist Teil einer modularen Kommunikations-Ausbildung, die insgesamt 3 eintägige Kurse umfasst. In den Kommunikations-Kursen 1 bis 3 wird aufgezeigt, wie man besser und überzeugender kommuniziert, Gespräche zielorientierter führt, berufliche Beziehungen durch gute Kommunikation stärkt sowie Worten mit Haltung und Verhalten mehr Gewicht verleiht.

Folgende Kommunikations-Kurse werden angeboten:

  • Kommunikation 1: Grundlagen guter Kommunikation
  • Kommunikation 2: Wirksam kommunizieren im Berufsalltag
  • Kommunikation 3: Bewusst und überzeugend kommunizieren

Die 3 Kommunikationskurse ergänzen sich optimal innerhalb der modularen Ausbildung, jedoch ist jeder Kurs in sich abgeschlossen und kann deshalb auch gut einzeln besucht werden.

Beginn

14.11.2025
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Zeit

09:00 - 17:00

Enddatum

14.11.2025
Preis
790 CHF

Adresse

WBZ Langwiesen
Hauptstrasse 16
8246 Langwiesen (bei Schaffhausen)

Leitung

Andrea Sägesser

Ziel

  • lernen, wie Kommunikation im Beruf einfacher und angenehmer gelingt
  • Kommunikation als direkten Weg zu besseren und tragfähigeren Beziehungen erkennen und nutzen
  • erhöhen der Menschenkenntnis und der Fähigkeit, Gesprächs-Situationen zu analysieren, um andere besser zu verstehen

Inhalt

  • Beziehungsgestaltung als wichtige Grundlage der Kommunikation
  • vertrauenswürdig und empathisch kommunizieren
  • unterschiedliche Bedürfnisse in Gesprächen erkennen und berücksichtigen
  • verschiedene Kommunikations-Stile und der Umgang damit
  • Feedback geben und entgegennehmen
  • wirksame Techniken und Werkzeuge für verschiedene Gesprächssituationen im Berufsalltag

Ziel: berufliche Beziehungen stärken durch positives und kompetentes Auftreten

Hinweis: Es gibt KEINE Rollenspiele und KEINE Video-Aufnahmen in diesem Kurs, da viele unserer Teilnehmenden dies nicht mögen. Praxisnah geübt wird dennoch, beispielsweise durch das Umformulieren von Beispiel-Sätzen oder neu interpretieren von Situationen.

Zielgruppe

Unsere Kommunikationskurse eignen sich für:

  • alle, die beruflich mit verschiedenen Ansprechpartnern besser und einfacher kommunizieren möchten
  • Führungskräfte, welche durch wirksamere Kommunikation besser führen möchten
  • HR-Mitarbeitende, Projektleitende, etc., die Gespräche erfolgreicher führen möchten
  • alle, die sich zum Thema Kommunikation und Menschenkenntnis weiterbilden möchten

Form

Live-Veranstaltungen

Unterrichtssprache

Deutsch

Klassengrösse

maximal 6 Personen