Die Digitalisierung und weltweite Vernetzung betreffen sämtliche Zweige unserer Wirtschaft. So sieht sich auch die Finanzwelt zunehmend neuen Chancen und Herausforderungen gegenübergestellt. In vielen Feldern ist die Banking-Branche gar einer der zentralen Treiber der Innovation.
Im Zertifikatslehrgang (CAS) Innovatives Bankmanagement lernen die Teilnehmenden Management-Tools zur Umsetzung von Innovationen im Bankwesen kennen und wenden diese unmittelbar an. Zudem werden Aspekte der Bankensteuerung und deren Treiber behandelt sowie Trends im Bereich Banking & Finance beleuchtet. Dank seiner praxis- und anwendungsorientierten Ausrichtung bereitet dieser Lehrgang optimal auf Fach- und Führungsaufgaben im Schweizer Bankenumfeld vor.
Beginn
Adresse
Ziel
Der Lehrgang befähigt dazu, Innovationsprojekte im Bankenumfeld zu leiten, selbst zu initiieren und umzusetzen sowie die Weiterentwicklung von Finanzinstituten generell einzuschätzen und zu managen.
Inhalt
- Förderung der Managementkompetenzen
- Vertiefung des Verständnisses von Tools in der Bankensteuerung
- Trends in Banking & Finance
Zielgruppe
Dieser Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungspersönlichkeiten aus der Finanzbranche, insbesondere an Bankmitarbeitende. Angesprochen sind nicht nur aktuelle Teamleitende oder Geschäftsleitungsmitglieder, sondern auch Fachkräfte, die eine solche Position anstreben. Der Lehrgang ist jedoch auch für Fachkräfte ohne Führungsanspruch geeignet. Fachlich richtet sich der Kurs grundsätzlich an alle Bankangestellten. Dazu zählen nebst Privat- oder Firmenkundenberatenden auch Mitarbeitende von Supporteinheiten, Stabsstellen oder anderen Bereichen innerhalb des Banking.
Voraussetzungen
Anerkannter Tertiärabschluss, mehrjährige qualifizierte Berufserfahrung, Tätigkeit in einem entsprechenden Arbeitsfeld