Storytelling ist bisher vor allem aus der Werbung bekannt. Denn mit guten Geschichten lassen sich Emotionen wecken und diese machen Marken und Produkte attraktiver. Doch es kann auch im Coaching einen grossen Mehrwert bringen. Es gibt verschiedene Ansätze, wo Storytelling sinnvoll und hilfreich eingesetzt werden kann. Beispielsweise um wichtige Erkenntnisse besser im Gedächtnis zu verankern, um zum Denken anzuregen oder um mit Kundinnen und Kunden gemeinsam an ihrer persönlichen Geschichte zu feilen, so dass sie zukünftig sorgloser über belastendende Situationen oder Themen sprechen können.
Beginn
Zeit
Enddatum
Adresse
Leitung
Ziel
- wissen, was Storytelling ist und was es bewirken kann
- verschiedene Anwendungsbereiche von Storytelling in Coaching und Beratung kennen
- Storytelling als Werkzeug in eigenen Coachings oder Beratungen nutzen können
Inhalt
- für Storytelling geeignete Situationen in Coaching und Beratung
- verschiedene Arten von Geschichten für unterschiedliche Situationen
- Aufbau, Inhalte und Spannungsbogen
- praxisnahe Übungen und Beispiele
Zielgruppe
Dieses Seminar eignet sich für Coachs und Berater/innen, welche Storytelling zukünftig als zusätzliches Werkzeug in ihrer Tätigkeit mit Kundinnen und Kunden nutzen möchten.
Voraussetzungen
Keine