2008 wurde Airbnb als Vermittlungsplattform für Ferienunterkünfte gegründet. Acht Jahre später positionierte sich das Portal als vollwertiges Reiseunternehmen und vermittelte vor Ort Reiseerlebnisse mit lokalen Guides. Die Dienstleistung fand diesen Frühling mit dem Lockdown ein jähes Ende. Mit der starken Einschränkung der Reisetätigkeit positionierte Airbnb verschiedene «Experiences» als reine Online Angebote. In der Zwischenzeit ist ein umfangreiches Kursangebot entstanden, das mehrere Themen wie Kunst, Musik, Gesundheit, Essen, Fitness, Sport etc. abdeckt. Für Personen, die oft digital unterwegs sind, lohnt sich ein Blick aufs Angebot allemal. Für Bildungsanbieter, die sich mit dem Gedanken befassen dort Bildungsangebote einzustellen, dürfte es eher schwierig werden. Apple will gemäss Richtlinie ihres Apple-Stores die 30% Provision auf Verkäufen digitaler Angebote geltend machen.