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SVEB-Zertifikat Ausbilder:in - Einzelbegleitungen ADA ZA-BE

Ihre Ausbildung zum SVEB-Zertifikat Ausbilder:in – Einzelbegleitungen – AdA ZA-BE

Bildung ist das mächtigste Werkzeug, das du verwenden kannst, um die Welt zu verändern. Nelson Mandela

Das SVEB-Zertifikat für Ausbilder:innen ist eine anerkannte Qualifikation in der Schweiz, die es ermöglicht, Menschen individuell in Bildungs- und Entwicklungsprozessen zu unterstützen. In der Rolle als Prozessbegleiter:in haben Sie eine umfassende Kenntnis der Anforderungen sowie des bildungsrelevanten Wissens in Ihrem Fachgebiet. Ihre Aufgabe besteht darin, als Coach, Berater:in oder Trainer:in zu agieren, und Sie stehen den Lernenden während des gesamten Bildungsprozesses bei Fragen und Anliegen zur Seite.

Lernen bedeutet heute weit mehr, als nur Wissen zu vermitteln. Lern- und Entwicklungsprozesse erfordern auch persönliche Veränderungen und eine Anpassung an neue Anforderungen. In diesem Zusammenhang spielt ein:e Lernbegleiter:in eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der gesamten Bildungsprozesse. Diese Person hilft Lernenden dabei, individuelle Herausforderungen während des Lern- und Entwicklungsprozesses zu meistern und ihr volles Potenzial zu entfalten.Dieser Qualifikationsnachweis bereitet Sie darauf vor, unterschiedliche Rollen im Bildungsbereich zu übernehmen und eine wichtige Unterstützung bei der Entwicklung von Fähigkeiten und Wissen der Lernenden zu leisten.

Der Lehrgang SVEB 1 – Einzelbegleitungen setzt sich aus der Basisqualifikation Coach, sowie dem Ergänzungsmodul Online zusammen.

 

 

Beginn

01.05.2025
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Zeit

16:00 - 21:00

Enddatum

04.09.2025
Preis
2470.00 CHF

Leitung

Roger Erni, Christine Lang

Ziel

Die Ausbildungsziele SVEB-Zertifikat Ausbilder:in Einzelbegleitung richten sich klar an die Vorgaben des Verbandes und den schweizweiten Standards. Eine gezielte Ausrichtung auf die gewünschten Kompetenzen im Bereich der Erwachsenenbildung sind für uns selbstverständlich.

Das SVEB-Zertfikat Ausbilder:in Einzelbegleitungen teilt sich in 2 Phasen. Während in der Basisqualifikation «Zert. Coach» die Lernziele auf die individuelle Lernbegleitung, die damit verbundene Kommunikation, die Grundlagen des Lernverständnisses bei Erwachsenen sowie die professionelle Gesprächsführung in Lern- und Entwicklungsgesprächen gelegt wird, ist die 2. Phase von methodisch und didaktischen Inhalten geprägt. Diese ermöglichen, Lernprozesse strukturiert und gezielt zu führen und somit den Kundinnen und Kunden einen klaren Mehrwert zu bieten.

Ausbildungsmodule inkl. Lernziele der Basisqualifikation «Zertifikat Coach».

Professionelle Gesprächsführung

  • Sie identifizieren Fachwissen über die Handlungen einer Begleitperson.
  • Sie beschreiben notwendige Inhalte in Begleitungen, um zielorientierte Veränderungen zu ermöglichen.
  • Sie ordnen sich zu einer konstruktiv ergänzenden Ausbildungsgruppe.
  • Sie führen eine gezielte, differenzierte Reflexion des eigenen Verhaltens durch.

Biografien in Entwicklungsprozessen

  • Sie schildern die fachliche Basis von Entwicklungsprozessen.
  • Sie erklären, wie ein:e Ausbilder:in Entwicklungsprozesse konstruktivistisch anleitet.
  • Sie ermitteln die (unterschiedliche) Wirksamkeit von Interventionen durch eigene Erfahrungen und jene deiner Kollegen.
  • Sie verdeutlichen durch Selbstwahrnehmung eigener Erfahrungen Einflüsse der Handlungen der Begleitperson auf Kunden/Kundinnen.

Wirkungsfaktoren professioneller Begleitung

  • Sie stärken Menschen in ihrer Selbstorganisation und Selbstwirksamkeit.
  • Sie erlernen wirksame Fragetechniken und Gesprächstechniken.
  • Sie erschaffen ein Repertoire an Methoden und Hilfsmitteln.

Ergänzungsmodul SVEB-Zertifikat Ausbilder:in – Einzelbegleitungen

Lernbegleitungen mit erwachsenen Einzelpersonen durchführen

Planung, Durchführung & Evaluation einer Lernsequenz

  • Sie ermitteln die schrittweise Planung von Lernsequenzen.
  • Sie wenden didaktisch aufgebaute Ziel- und Zeitpläne in Lernsequenzen an.
  • Sie wenden Lehr- und Lernmedien zur Förderung des Lernerfolgs an.
  • Sie ermitteln die Formulierung von wirkungsvollen Arbeitsaufträgen.
  • Sie arbeiten mit Adaptation der geplanten Lernsequenzen zur Zielerreichung.
  • Sie führen Überprüfungen ihrer Lernsequenzen zur Weiterentwicklung durch.

Für den Erhalt des SVEB-Zertifikat Ausbilder:in – Einzelbegleitungen müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:

  • Aktive Teilnahme an den vorgegebenen Kontaktlernzeiten (mindestens 80%).
  • Ein von der Moduldozentin oder dem Moduldozenten als "bestanden" bewerteter Kompetenznachweis.
  • Mindestens 2 Jahre Praxiserfahrung mit einem Umfang von mindestens 150 Stunden, davon mindestens 100 Stunden in der Begleitung einzelner Erwachsener.
  • Führung eines Lernjournals (Transferbericht zum Nachweis der Reflexion des persönlichen Lernprozesses: Die Reflexion muss schriftlich erfolgen und wird von der Moduldozentin oder dem Moduldozenten attestiert. Sie wird nicht bewertet; ein Feedback ist optional.

Das SVEB-Zertifikat Ausbilderin/Ausbilder – Einzelbegleitungen kann nach bestandenem Kompetenznachweis dieses Moduls und nach der Einreichung der notwendigen Praxiserfahrung erlangt werden. Die Anbieterinstitution prüft, ob die Anforderungen erfüllt sind, und stellt das Zertifikat aus. Die Bearbeitung und Zertifikatsausstellung sind gebührenpflichtig.

Inhalt

Das SVEB-Zertifikat Ausbilder:in Einzelbegleitungen eröffnet zahlreiche Möglichkeiten in der Bildungsbranche. Es bietet den klaren Vorteil, dass Sie als erste:r Ansprechpartner:in für vielfältige Lern- und Entwicklungsfragen fungieren. Die Erwachsenenbildung hält spannende Berufsfelder für Sie bereit.

Während der Ausbildung profitieren Sie von unserem modularen Ausbildungskonzept. Mit der Basisqualifikation öffnen Sie die Tür zu verschiedenen Spezialisierungsbereichen und runden Ihre Kompetenzen als Ausbilder:in mit dem Ergänzungsmodul ab. So sind Ihre Ziele in greifbarer Nähe.

Voraussetzungen

  • Freude am Umgang mit Menschen.
  • Vorausgesetzt wird die Fachkompetenz im eigenen Fachbereich.
  • Erste Erfahrungen in der Praxis- und Lernbegleitung von Erwachsenen (Lernenden/Studierenden/Mitarbeitenden) begünstigen den Lernerfolg.

Form

Blended Learning

Unterrichtssprache

Deutsch

Klassengrösse

6-16
Lektionen
7 à 5 Std.