Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll. Goethe
Dieses Angebot richtet sich an Personen, die zeitweise oder vorwiegend in der Erwachsenenbildung arbeiten oder in naher Zukunft eine solche Tätigkeit anstreben. In der Ausbildung setzen Sie sich vertieft mit der Thematik Praxisbegleitung, Gesprächsführung sowie einer professionellen Laufbahnplanung auseinander. Stärken Sie mit dieser Ausbildung Ihre Kompetenzen, um Menschen während Ihrem Lernprozess individuell begleiten zu können.
Beginn
Zeit
Enddatum
Adresse
Leitung
Ziel
Kursleitung
- Sie lernen einen Kurs vorzubereiten, durchzuführen und zu evaluieren.
- Sie verstehen die theoretischen Modelle der Didaktik.
- Sie lernen Tools und Techniken für die Kursplanung kennen.
Gruppe & Konflikte
- Sie lernen die theoretischen Hintergründe von Konflikten und den Umgang damit kennen.
- Sie verstehen Gruppen und deren Dynamiken.
- Sie lernen eine Gruppe zu führen und zu leiten.
Für den Erhalt des SVEB-Zertifikats Kursleiterin/Kursleiter - Ergänzungsmodul müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:
- Aktive Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen (min. 80 %).
- Live Sequenz durch den Moduldozenten/in mit «Bestanden» bewertet.
- Reflexion des persönlichen Lernprozesses. Die Reflexion hat schriftlich zu erfolgen und wird vom Bildungsgangsleiter attestiert.
- Nachweis einer mindestens 2-jährigen teilzeitlichen Praxis im Umfang von mind. 100 Praxisstunden.
Inhalt
Im Ergänzungsmodul vertiefen Sie die Didaktik in der Erwachsenenbildung und lernen Kurse gesamthaft zu planen - von der Vorbereitung, über die Durchführung bis hin zu der Nachbereitung. Ebenfalls lernen Sie den Umgang mit Konflikten und wie eine Gruppendynamik entsteht sowie deren Beeinflussung in der Rolle als Kursleiter/in.
Voraussetzungen
- Modulbestätigung Praxisausbilder/-in oder SVEB-Zertifikat Praxisausbilder/-in.
- Bereits vorhandene Erfahrungen im Leiten von Lernveranstaltungen mit Gruppen von Erwachsenen begünstigen den Lernerfolg.
- Es wird dringend empfohlen, spätestens parallel zum Modulbesuch eigene Lernveranstaltungen mit Gruppen durchzuführen.